· 

Herbstgedanken

Ein Spatzenpaar wippt fröhlich auf einem Holunderast, die Elster zetert, die Nachbarn ziehen ihre

Rollläden hoch, Kondensstreifen kreuzen den Himmel, Nachbars Kater Micky sucht einen Ruheplatz,

und meine Hände halten die warme Kaffeetasse umschlungen. So beginnt mein Tag heute

beim Blick aus dem Fenster.

 

Herbst – die bunten Blätter tragen noch die Farben des Sommers. In den Balkonkästen blühen

vereinzelte Sommerblumen und Kastanien fallen schon in den Erdenschoß. Schmeichelnd liegt

auch immer eine in meiner Hand wenn ich laufe.

Der Sommer verblüht, welkt, die Äste der Bäume werden kahler und ihre schwere Last weicht.

Verblüht sind meine Sonnenblumen, Meisen, Stieglitze und Spatzen haben sich gütlich daran getan.

Wie jedes Jahr beginnt die dunklere Zeit, die Stille lässt aufhorchen, windet sich ins Laute,

breitet sachte ihre Fühler aus. Es ist erst einmal ungewohnt nach den vielen warmen Monaten,

in dem das Leben im Außen pulsierte und strahlte.

 

Die Heizungen sind wieder an, Holzofen bullern, ein wärmendes Feurer brennt im Kamin,

dicke Socken wärmen die Füße, und Wärmeflaschen haben wieder Hoch-Zeit.

Die Zeit beginnt in der man abends wieder gemütlich zuhause bei Kerzenschein sitzen kann,

ein Buch lesen, im Moment liebe ich Hörbücher, Geschichten und Gedichte, dabei wohltuenden

Stimmen lauschen, und eintauchen in die Bilder die vor dem inneren Auge auftauchen.

 

Alles hat seine Zeit.  So wünsche ich uns bunte, liebreizende und auch einkehrende Herbsttage!