· 

Muttertag

Mit dem Morgengrauen drang der Regen an mein Ohr, tropft in mein Erwachen und ich ahne, die Wolken hängen so tief, so dass ich sie fast mit den Händen greifen kann. Kühle hängt noch in den Kleidern, der Mai fast ohne Sonnentage und auf den Gesichtern der Menschen, noch die Blässe des Winters. Das Wetter lässt uns im Regen stehen. Der Frühling ziert sich, will umgarnt und gelockt werden, wie eine Diva.

 

Als ich später mit meinem warmen Tee im Wintergarten sitze, flliegt eine Schar Meisen, 6 an der Zahl auf die Terrasse und pickt eifrig Sonnenblumenkerne. Es scheint eine Großfamilie zu sein, die Mutter füttert die Kleinen die mit weit aufgesperrten Schnäbelchen aufs Essen warten. Es ist ein emsiges hin und her und einfach schön anzusehen. Nachbars Kater schleicht über die Wiese und die Amsel lässt vom Wurm ab. Der Storch landet im Salatfeld, Hundebesitzer laufen mit ihren Vierbeinern eine Runde, und die satte Natur atmet nach den Regentagen das pralle Leben aus.

 

Muttertag ist heute, und ich denke auch heute an meine Mutter. Obwohl ich fast jeden Tag an sie denke, seitdem sie nicht mehr da ist. Wie gerne wäre ich wieder einmal bei ihr. Ich sage ihr Danke für alles was sie für mich getan hat, und stelle eine frisch geschnitte Rose zu ihrem Bild. Allen Müttern dieser Erde wünsche ich einen wunderschönen, liebevollen und heiteren Tag!